Mitten in der Gesellschaft

Malu Dreyer und Interviewerin Andra Deiß
Malu Dreyer und Interviewerin Andra Deiß © Marie Tollkühn

Gestern bei der Festivaleröffnung sah sich Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, die Vorstellung von RambaZambas “Philoktet” an, bevor sie eine Rede hielt. Danach stellte sie sich einem kurzen Interview.

Frau Dreyer, heute Abend hat die Theatergruppe RambaZamba den Festival-Auftakt mit “Philoktet” gegeben. Wie hat es Ihnen gefallen?

Es war wunderbar, eine fantastische Vorstellung! RambaZamba macht ja sehr anspruchsvolles Theater. Ich bin sehr froh, dass ich hier sein konnte.

War es Ihnen also wichtig, dabei zu sein?

Ja, auf jeden Fall. Nicht nur, weil RambaZamba gespielt hat, sondern auch, weil ich mich mit dem Festival sehr verbunden fühle. Ich kenne es seit den Anfängen und zeige gerne meine Wertschätzung. Rheinland-Pfalz fördert das Festival mit 45.000 Euro über den Kultursommer.

Wie ist Ihr Zugang zum Thema Inklusion und inklusives Theater?

Für mich ist es selbstverständlich, dass Menschen mit Behinderungen mitten in unsere Gesellschaft gehören; das meint ja die Inklusion. Ich bin froh, dass “Grenzenlos Kultur” seit fast zwei Jahrzehnten einen Beitrag dazu leistet, dass man Menschen mit Behinderung genau wie alle anderen wahrnimmt.

Was fällt Ihnen zum Motto “Gesellschaftsspiele” ein?

…dass alle zusammen Spaß haben und wetteifern. Das passt auch zu dem Theaterfestival, weil miteinander gespielt wird, eben im künstlerischen Sinn.

Andra Deiß

Andra Deiß, Jahrgang 1994, studiert Theaterwissenschaft und Germanistik an der Uni Mainz. Sie hospitierte am Staatstheater Mainz und absolvierte Praktika beim SWR und beim ZDF. Außerdem schreibt sie für die Lokalseiten der Allgemeinen Zeitung.