“Sichtbar – Hörbar – Wahrnehmbar”: Ganz nach dem Leitthema des Symposiums verfolgen wir, die Blogger*innen, die folgenden Tage in kurzen Eindrücken. Es geht um Momente, Fragmente und Bilder, welche uns begleiten und das Festival zu dem Ereignis machen, das es ist und das es war. Folgen Sie uns auf diesem mentalen Spaziergang und nehmen Sie auf ganz eigene Weise an unseren Sinneswahrnehmung teil.
Sichtbar: Schaumstoffpuppen und Kartoffeldruck. Zwei Badeanzüge zwischen zwei kahlen Turnbänken. Weiße Kreise auf weißen Bäuchen. Ein rotes Seil. Popcorn und Sekt. Viele große Sonnenblumen zwischen Goldbannern und Mund-Nasen-Schutz.
Hörbar: Ein sanftes, summendes “Stell Dir vor…”, das sich zu einem einheitlichen, lauten “Grenzenlos Kultur” zusammenformt. Wummernde Rhythmen, ein eindringliches „Staat und Europa. Staat und Europa!“. Begeistertes Klatschen.
Wahrnehmbar: Ausgelassenheit und Sympathie. Intimität durch persönliche Einblicke in Lebensgeschichten. Ein große Portion Humor. Vorfreude auf die nächsten Tage.