Beim Theaterfestival Grenzenlos Kultur in Mainz zeigen behinderte und nicht behinderte Künstler*innen aus Deutschland und Europa Kunst von den Rändern der Gesellschaft und (auch) jenseits normativer Weltwahrnehmung.
Um Wahrnehmung geht es auch hier im Blog. Künstler*innen mit Behinderungen professionalisieren sich. Kunstkritiker*innen aber meinen oft, sie müssten solche Künstler*innen anders beurteilen. Wir arbeiten daran, in den Medien eine differenziertere Sicht auf Inszenierungen oder Kunstwerke der inklusiven Szene zu fördern und zu hinterfragen, wie Kulturkritik mit den Werken von Menschen mit und ohne Behinderung umgeht.
Dafür begleiten für unser Blog junge Nachwuchsjournalist*innen das Festival. Mit Stift, Block, Aufnahmegerät und Kamera ziehen sie los, spüren der Festival-Atmosphäre nach, führen Interviews, schreiben Porträts und Kritiken.
Redaktionsleitung 2024
Dr. Theresa Schütz, Theaterwissenschaftlerin und Theaterkritikerin, u.a. bei Theater der Zeit und nachtkritik.de; Postdoktorandin am Sonderforschungsbereich „Affective Societies“ an der Freien Universität Berlin.
Redaktionsleitung 2023, 2021
Esther Boldt, Tanz- und Theaterkritikerin für Zeitungen und Magazine wie die taz, nachtkritik.de, Theater heute oder ZEIT online.
Dr. Theresa Schütz, Theaterwissenschaftlerin und Theaterkritikerin (u.a. für Theater der Zeit und nachtkritik.de); Postdoktorandin am SFB „Affective Societies“ an der FU Berlin.
Redaktionsleitung 2022
Dr. Theresa Schütz, Theaterwissenschaftlerin und Theaterjournalistin, u.a. bei Theater der Zeit und nachtkritik.de; Ko-Redaktionsleiterin des Wissenschaftsblogs „Affective Societies“.
Redaktionsleitung 2020
Esther Boldt, Tanz- und Theaterkritikerin für Zeitungen und Magazine wie die taz, nachtkritik.de, Theater heute oder ZEIT online.
Redaktionsleitung 2011 bis 2019
Georg Kasch ist Redakteur bei nachtkritik.de und schreibt für Tages- und Wochenzeitungen. Außerdem unterrichtet er an der Freien Universität Berlin und an der Bayerischen Theaterakademie in München.
Technik & Fotografie
Holger Rudolph arbeitet in Berlin als Online-Redakteur für NGOs und Kulturprojekte. Hier ist er für alle technischen Fragen des Festival-Blogs, Social Media und Fotos zuständig.